Fachkunde – Optische Strahlung

auf Anfrage

€ 2.900€, auch Ratenzahlung möglich

Fachkunde Optische Strahlung – Teil 2

Als eine der führenden Kosmetikschulen in Deutschland möchten wir Sie laufend aktuell über die Fragen zur „Verordnung zum Schutz gegen die nichtionisierende Strahlung bei der Anwendung am Menschen“ (NiSV) informieren, die am 19. Oktober 2018 vom Bundesrat verabschiedet (PDF, 3,42 MB) worden und am 31.12.2020 in Kraft getreten ist.

Die NiSV Schulung Optische Strahlung ist notwendig für die Arbeit mit optischer Strahlung oder auch Laserstrahlung.
Die Basis des Moduls stellen die physikalischen Grundlagen und die Wirkung im Gewebe der optischen Strahlung dar. Die Teilnehmenden genießen hierbei neben fundierten Inhalten diverse Anwendungsbeispiele und machen sich bereits von Beginn an mit den gesetzlichen Grundlagen, sowie der Anatomie und der Physiologie der Haut vertraut.
Zu den weiteren Faktoren dieser Fachkunde zählen der Bereich der Laserstrahlung, die biologische Wirkung dessen und darüber hinaus die Behandlungsparameter und Geräteeinstellungen. Auch mögliche Risiken im Umgang mit den Geräten werden benannt und umfangreich thematisiert.

In Zusammenarbeit mit younea.education können Sie theoretische Inhalte online und den Präsenzteil (4 Tage) in unserer Kosmetikschule in Gießen absolvieren

Inhalte des Moduls „Optische Strahlung“

Das Modul „optische Strahlung“ beschäftigt sich zu Beginn mit den physikalischen Grundlagen und Wirkungen optischer Strahlungen. Anschließend werden die Grundlagen der apparativen Kosmetik mit optischer Strahlung und die der Anlagentechnik gelehrt.

Neben Risiken, Nebenwirkungen und dem Themengebiet der Kontraindikation zählen die speziellen Anwendungsfelder der dauerhaften Haarentfernung und der „Hautverjüngung“ zu den Komponenten des Kurses.

Wie bei den weiteren Modulen nach der NiSV wird sich mit den rechtlichen Grundlagen, den Anforderungen an den Betrieb, der Dokumentation und den Schutzbestimmungen in Hinblick auf Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit beschäftigt. Abschließend lernen die Teilnehmenden wichtige Inhalte bezugnehmend auf Kundenberatungen und Aufklärungen, wie auch das selbstständige Durchführen von unterschiedlichen Anwendungen unter fachärztlicher Aufsicht.

Lerninhalte E-Learning

• Physikalische Grundlagen optischer Strahlung 5LE
• Wirkung optischer Strahlung im Gewebe 8LE
• Rechtliche Grundlagen 5LE
• Anforderungen an den Betrieb nach NiSV 7LE
• Schutzbestimmungen und Maßnahmen (Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit) 5LE
• Dokumentation nach NiSV 3LE

Lerninhalte Präsenzunterricht

• Grundlagen der apparativen Kosmetik mit optischer Strahlung 7LE
• Grundlagen Anlagentechnik 9LE
• Risiken und Nebenwirkungen, Kontraindikationen 12LE
• Spezielle Anwendung: Dauerhafte Haarentfernung 12LE
• Spezielle Anwendung: „Hautverjüngung“ 12LE
• KundInnen Beratung und Aufklärung 8LE
• Selbständige Durchführung von unterschiedlichen Anwendungen unter fachärztlicher Aufsicht 24LE

Wann muss ich das Modul absolvieren?

• Wenn Sie Haarentfernung mit Hilfe von Laser oder IPL anbieten
• Wenn Sie non-ablative Hautverjüngung mit Hilfe von Laser oder IPL anbieten

Welche Voraussetzung muss ich erfüllen?

Das Modul ”Grundlagen der Haut und deren Anhangsgebilde” stellt die Basis für “Fachkunde – Optische Strahlung”.

Das Modul “GK” entfällt, wenn einer der folgenden fachlichen Nachweise über den erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung und/oder einschlägige Fort- und Weiterbildungen vorliegen:

• eine staatlich anerkannte KosmetikerIn
  • einen Bildungsgang staatlich geprüfter KosmetikerIn
  • die Meisterprüfung im Kosmetikgewerbe
  • am 5. Dezember 2021 über eine berufliche Praxis im Kosmetikgewerbe von mindestens fünf Jahren verfügt

Welcome-Back Rabatt:

In Zusammenarbeit mit younea.education erhalten alle TeilnehmerInnen einen Rabatt von 150€ mit Schaefer150.

Wir freuen uns sehr, Sie als (ehemalige) Schülerin beim Thema NiSV zu unterstützen! Sollten Sie im Vorfeld Frage zur NiSV haben, zögern Sie nicht, uns anzurufen!

Ähnliche Ausbildungen